Rückblick: Tag für Demenz 2026 in Erfurt
Am 21. September, dem Welt-Alzheimertag, war in Erfurt der Tag für Demenz: ein Tag mit Begegnungen, Austausch und vielen wichtigen Impulsen rund um das Leben mit Demenz.

Los ging es am Vormittag im Kinoklub am Hirschlachufer mit der berührenden Filmvorführung von „Still Alice – Mein Leben ohne Gestern“.
Anschließend eröffnete Martin Gebhardt, Vorstandsvorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Thüringen, den Tag im Augustinerkloster. Beim Netzwerken und auf dem Marktplatz kamen zahlreiche Akteurinnen und Akteure zusammen: Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Einrichtungen und viele weitere Menschen, die sich für Menschen mit Demenz engagieren. Im Mittelpunkt stand vor allem eines: miteinander ins Gespräch kommen, Erfahrungen teilen und Unterstützung gemeinsam gestalten.

Besondere Impulse gaben der Workshop Neurotango® mit Claudia Beckmann, mit Bewegung, Musik und Begegnung, und der Vortrag „Vermeidung von Pflegedepressionen durch Stressbewältigung“ von Dr. Wilhelm Ambold.

Ein Tag, der zeigt: Demenz geht uns alle an. Und gute Unterstützung entsteht dort, wo Menschen zusammenkommen. Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt, beraten, getanzt und zugehört haben.
Sie haben Fragen zu Demenz? Wir beraten kostenfrei und unabhängig: (0361) 60255744.


