Projekt „Begleitung von Anfang an – Unterstützung für Menschen mit Demenz“

Das Projekt „Begleitung von Anfang an…“ wurde von in Thüringen von 2012 bis 2014 begleitet. Im Partnerbundesland Sachsen wurde es bis 2016 verlängert durchgeführt.

Ziel
Ziel des Projektes war es, gerade alleinlebenden Personen und ggf. ihren Angehörigen zeitnah nach Diagnosestellung „Demenz“ einen geschulten Ehrenamtlichen für eine längerfristige Begleitung und Unterstützung in der neuen Lebenssituation an die Seite zu stellen. Menschen sollten trotz Demenz möglichst lange zu Hause leben und selbst bestimmen können.

Bericht
Den Abschlussbericht des Projektes (PDF) finden Sie hier.

Modellprojekt zur Steigerung der Inanspruchnahme zusätzlicher Betreuungsleistungen auf Basis von Transparenz und nutzerorientierter Qualität

Das Projekt wurde im Zeitraum 2009 bis 2012 durchgeführt und vom Land Thüringen und den Thüringer Pflegekassen nach § 45 c SGB XI gefördert.
Den Abschlussbericht des Projektes (PDF) finden Sie hier.

Modellprojekt zur Implementierung niedrigschwelliger Betreuungsangebote in Thüringen

Das Projekt wurde im Zeitraum von 2004 bis 2009 durchgeführt und vom Land Thüringen und den Thüringer Pflegekassen nach § 45c SGB XI gefördert.
Den Abschlussbericht des Projektes (PDF) finden Sie hier.